Buchprojekt "Der letzte Satz": 4700 Menschen schrieben gemeinsam einen Roman

Von Nicole Freialdenhoven
28. März 2013

Das einzigartige Buch "Der letzte Satz - Ein kleiner Satz eines Menschen wird ein großes Buch für die Menschheit" ist nun im Klaus Kellner Verlag erhältlich. Dabei handelt es sich um eine einmalige Aktion zugunsten des Kinderhospizes Löwenherz in Syke bei Bremen, an der sich insgesamt fast 4700 Autoren aus 59 Ländern der Welt beteiligten. In Deutschland waren u.a. die Bestsellerautoren Frank Schätzing und Sven Regener beteiligt.

Die Idee der beiden Bremer Christian Hoffmann und Wolfgang Mindermann war so einfach wie genial: im Internet veröffentlichten sie eine Seite, auf der sich jeder Autor mit einem eigenen Satz beteiligen könnte. Dabei sollte der Satz natürlich auf den vorausgehenden Satz Bezug nehmen um so ein gemeinsames Werk zu schaffen. Allerdings konnten die Autoren nur den vorausgehenden Satz lesen, nicht das gesamte bisher geschaffene Werk.

Heraus kam ein einzigartiges Buch, das am 25.März im Bremer Rathaus vorgestellt wurde. Das in feinem Leder eingebundene Unikat wurde für 5000 Euro versteigert, die an das Kinderhospiz gehen. Das Taschenbuch für alle ist nun im Kellner Verlag für 10,30 Euro zu kaufen - auch hier gehen jeweils 1,11 Euro vom Verkaufspreis an das Kinderhospiz in Syke.