Bud-Spencer-Tunnel in Schwäbisch Gmünd?

Von Kathrin Müller
1. August 2011

Ginge es nach den Einwohnern Schwäbisch Gmünds, würde ihr Wohnort schon bald einen Tunnel zu Ehren der Western-Legende Bud Spencer haben. Ganz abwegig ist diese Idee nicht: 1951 - vor seiner schauspielerischen Karriere - schwamm Bud Spencer, damals noch unter seinem bürgerlichen Namen Carlo Pedersoli, als Leistungssportler in dem 60.000 Einwohner-Ort im Rahmen eins deutsch-italienischen Wettbewerbes.

Der bereits existierende, zwei Kilometer lange Tunnel ist bislang namenslos. Daher wurden die Einwohner aufgerufen, Namensvorschläge zu machen. Der "Bud-Spencer-Tunnel" hat auf Facebook bereits mehr als 40.000 Fans gefunden. Die Entscheidung liegt jedoch beim Bund, der eigentlich viel lieber das örtliche Freibad nach dem Schauspieler benennen möchte.

Der 81-Jährige Spencer zeigte sich erfreut und geehrt von dieser Hommage. Er versprach, zur Eröffnung des Tunnels zu kommen, sollte dieser wirklich nach ihm benannt werden.