Mit der Seilbahn über die Themse

Von Ingo Krüger
11. Oktober 2011

Rechtzeitig zu den Olympischen Spielen 2012 erhält London ein weiteres Highlight. Eine Seilbahn soll Gäste über die Themse bringen und ihnen einen Blick von oben auf die Metropole ermöglichen.

Eine Fahrt mit dem "London Cable Car" soll enorm zeitsparend und umweltschonend sein. 2500 Besucher sollen so pro Stunde von den Docklands, dem Wohn- und Bürobezirk im Osten der Stadt, Richtung Süden nach Greenwich fahren. Der Bau der Seilbahn soll rund 36 Millionen Pfund (41,6 Millionen Euro) kosten. Finanziert werden soll er von der Fluggesellschaft Emirates aus Dubai.

Es werde ein erhebendes Gefühl für Londoner und Besucher werden, die schöne Stadt zu entdecken, freute sich Londons Bürgermeister Boris Johnson. Gleichzeitig würde man so eine dringend benötigte Flussquerung schaffen, die der Belebung des südlichen Stadtviertels dienlich sei.