Buenos Aires - Turm aus 30.000 Büchern gebaut

Von Matthias Bossaller
3. Juni 2011

In der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires ist dieser Tage ein besonderer Turm zu bewundern. Es ist ein Turm, der aus 30.000 Büchern besteht und 25 Meter in die Höhe ragt.

Es handelt sich um eine Kunstinstallation der Argentinierin Marta Minujín. Sie gab dieses Projekt in Auftrag, weil Buenos Aires dieses Jahr Unesco-"Welthauptstadt des Buches" ist. "Diesen Turm zu errichten, war eine wunderbare Erfahrung", sagt Minujín. Der künstliche Turm hat sieben Stockwerke und steht auf der Plaza San Martín.

Die Bücher kommen aus vielen verschiedenen Ländern und wurden entweder von Privatpersonen, Buchhandlungen und mehr als 50 Botschaften gespendet. Die Künstlerin glaubt, dass sich die Menschen noch in 100 Jahren über diesen speziellen Turmbau berichten werden. Wenn der Turm wieder abgebaut wird, dürfen sich die Menschen eines der Bücher aus dem Turm mitnehmen. Der Rest wird für die Gründung eines neuen Bücherarchivs verwendet.