Bürogebäude in Sydney erhält Internationalen Hochhauspreis 2012

Von Max Staender
20. November 2012

Der Internationale Hochhauspreis 2012 geht an das Bürogebäude namens «1 Bligh Street», welches der australische Ray Brown mit seinem deutschen Kollegen Christoph Ingenhoven aus Düsseldorf entworfen haben. Aus 26 Nominierten wurde das Gebäude in Sydney von einer Jury zum innovativsten Neubau der vergangenen zwei Jahre gewählt.

Obwohl es mit seinen knapp 140 Metern nicht gerade Höhenrekorde bricht, hat es aufgrund seiner nachhaltigen sowie kultureller und sozialer Kriterien neue Maßstäbe in Australien gesetzt. Für einen optimalen Blick sind alle Büros des ovalen Gebäudes verglast. Außerdem sorgt eine installierte Solaranlage für Strom, das Abwasser wird selbstständig aufbereitet und auf der Dachterrasse wurden um ein offenes Atrium Bäume gepflanzt. Neben einer großen Anwaltskanzlei hat auch die Premierministerin Julia Gillard ein Büro in dem Gebäude.

Christoph Ingenhoven hat hierzulande bereits das Oeconomicum der Universität Düsseldorf, das Lufthansa Aviation Center in Frankfurt sowie den RWE-Turm in Essen entworfen und ist mit seinem Team momentan mit dem Bau des Stuttgarter Hauptbahnhofs beschäftigt.