Büste des Antinoos wechselt für knapp 24 Millionen Dollar ihren Besitzer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Dezember 2010

Im Auktionshaus "Sotheby's" ist vor kurzem die Büste des Antinoos für knapp 24 Millionen Dollar versteigert worden. Damit übertraf sie die Erwartungen um über 3 Millionen Dollar. Bei dieser Skulptur handelt es sich um die einzige, die den Mann darstellt.

Das Angebot für diese Büste startete bei 900.000 Dollar. Bei 6,5 Millionen stieg ein europäischer Bieter ein, der elf Minuten später der neue Besitzer war. Neben ihm waren noch vier weitere Männer an der Statue interessiert. Elizabeth Bartman, Vizepräsidentin vom Archäologischen Institut von Amerika über diese Versteigerung: "Ich hoffe dieses Stück wird öffentlich und für alle sichtbar ausgestellt und endet nicht versteckt in irgendeiner Kammer".