Bundesinstitut mahnt zu vorsichtigem Umgang mit Sprossen

Von Frank Hertel
15. Juni 2012

Letztes Jahr um diese Zeit hielt uns der EHEC-Erreger auf Trab. Mittlerweile ist so gut wie sicher, dass er seine Herkunft in verunreinigten Sprossen hatte. Deswegen hat jetzt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) ein Merkblatt herausgegeben, in dem zu besonders vorsichtigem Umgang mit Sprossen aufgerufen wird.

So sollte man sich vor und nach dem Umgang mit Sprossen und Sprossensamen immer gründlich die Hände waschen, man sollte Sprossen nur mit abgekochtem Trinkwasser bewässern und die Keimtemperatur sollte 22 Grad nicht überschreiten. Außerdem sollte man Sprossen nach Möglichkeit nur gekocht oder gebraten verzehren.

Falls das nicht möglich erscheint, sollte man die Sprossen unbedingt gründlich waschen bevor man sie isst.