Bundesweite Vogelzählaktion - der Spatz ist der häufigste Vogel

Von Karin Sebelin
11. Juni 2012

In einer bundesweiten Vogelzählung, die vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) und dem Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) organisiert wurde, wurde der Spatz als Sieger ermittelt. Er ist der am häufigsten vorkommende Vogel in Deutschland.

Berlin ist die Großstadt mit den meisten Spatzen. In Essen, Duisburg und Bochum wurde dieser Vogel allerdings am seltensten gesichtet.

In der Häufigkeit folgen als nächstes die Amsel, die Kohlmeise und die Blaumeise. Man erkannte, dass im Großen und Ganzen der bundesweite eigene Vogelbestand stabil geblieben war. An dieser bundesweiten Vogelzählaktion (inzwischen schon die achte Aktion) beteiligten sich über 40.000 Vogelfreunde. Es konnten etwa 940.000 Vögel zu mehr als 200 Arten beobachtet werden.