Wie die männlichen Kolibris um die Weibchen buhlen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. September 2011

Der Wissenschaftler Christopher Clark von der amerikanischen Yale Universität in New Haven hat sich mit dem Werbeverhalten der Kolibris beschäftigt. So versuchen einige Männchen mit akrobatischen Flugkünsten die Weibchen auf sich aufmerksam zu machen und dabei vibrieren die Schwanzfedern so stark, dass sie Töne verursachen, die wie eine Windharfe klingen. Dabei können diese Töne sogar noch lauter als der Zwitscher-Gesang sein.

Der Wissenschaftler hat nun die Schwanzfedern näher untersucht, um rauszufinden wie diese die Entstehung der Töne bewirken. Dies liegt an der Art, beziehungsweise Form der Schwanzfedern und besonders die Anordnung im Fächer ist entscheidend, so dass durch den Wind unterschiedliche Töne erzeugt werden. Auch besitzen manche Federn eine gewisse Elastizität, so dass im Zusammenspiel sogar noch unterschiedliche Akkorde möglich sind.