Burkina Faso erreicht Endpiel um Afrikameisterschaft

Von Ingo Krüger
7. Februar 2013

Großer Erfolg für Burkina Faso: Zum ersten Mal überhaupt steht die Fußball-Nationalelf des westafrikanischen Staates im Finale eines wichtigen Wettbewerbes. Im Halbfinale des Afrika-Cups setzte sich die Mannschaft des belgischen Trainers Paul Put mit 3:2 im Elfmeterschießen gegen den Favoriten Ghana durch. Der Endspielgegner am Sonntag in Johannesburg ist Nigeria, das Mali mit 4:1 (3:0) ausschaltete.

Vor 30 000 Zuschauern in Nelspruit hatte Wakaso Mubarak Ghana in der 13. Minute per Elfmeter in Führung gebracht. Bundesliga-Profi Aristide Bance vom FC Augsburg gelang nach einer Stunde der Ausgleich für Burkina Faso. Trotz beiderseitiger Chancen fielen keine Treffer mehr, auch die Verlängerung blieb torlos.

Im anschließenden Elfmeterschießen hatten die Spieler aus Burkina Faso die besseren Nerven und erlaubten sich lediglich einen Fehlschuss. Bei den Ghanaern scheiterten gleich drei Spieler vom Punkt.