Bus mit Scheren entführt -Japaner provozierte seine Verhaftung

Von Ingrid Neufeld
13. Mai 2014

Am Flughafen in Miyazaki in Japan hat ein Mann einen Bus entführt, indem er den Fahrer mit zwei Scheren in Schach gehalten hat. Mit dem Bus wollte der Entführer nach Ebino fahren, um seine dort lebenden Pflegeeltern zu besuchen.

Japaner entführt aus Perspektivlosigkeit einen Bus

Am Abend vor der Entführung erkundigte er sich bei der Polizei, welche Tat notwendig sei, um verhaftet zu werden. Offensichtlich legte es der 54-jährige darauf an, ins Gefängnis zu kommen. Er ist arbeitslos und sah augenscheinlich darin eine Perspektive.

Als der Bus um Mitternacht an einem Lebensmittelgeschäft eine längere Pause einlegte, nutzte die Polizei die Gelegenheit, um den mit drei Fahrgästen und dem Fahrer besetzten Bus zu stürmen. Vorher hatte der Bus schon einige Male gestoppt, damit Fahrgäste den Bus verlassen konnten.

Die Entführung ging ohne Verletzte zu Ende, auch wenn der Entführer nach eigenen Angaben dabei sterben wollte.