Buschbrände: Kalifornien ruft den Notstand aus - tausende Menschen betroffen

Von Ralph Bauer
19. Mai 2014

Buschbrände halten in Kalifornien tausende Menschen in Atem. Für den Bezirk San Diego hat der kalifornische Gouverneur Jerry Brown den Notstand ausgerufen. Dort wüten ein halbes Dutzend Feuer, die bereits mindestens 20 Gebäude schon schwer beschädigt oder zerstört haben. Nördlich von San Diego wurden über 20.0000 Menschen aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen.

Bereits geschlossen ist der Legoland-Freizeitpark bei Carlsbad, aufgrund eines durch das Feuer hervorgerufenen Stromausfalles. Ebenfalls geräumt wurde ein Universitätscampus mit fast 10.000 Studenten sowie ein Teil des Militärstützpunkts Camp Pendleton. Zahlreiche Schulen und andere öffentliche Einrichtungen waren geschlossen.

Nach Angaben der regionalen Behörden können nicht alleine Hitze und Trockenheit verantwortlich sein für die Feuer. Denn schließlich seien die Brände an mehreren Stellen ausgebrochen. Dies wäre "ein zu großer Zufall", so ein Sprecher.