Capes - schwungvoll und feminin

Von Jutta Baur
14. Februar 2012

Capes waren eigentlich nie aus der Mode. Und dennoch findet man sie in diesem Jahr sehr viel häufiger als sonst auf den Laufstegen der internationalen Fashion-Shows.

"Antonio Berardi" zeigt dies mit seinen beeindruckenden Kreationen. Bei ihm sieht man Tweed, passende Handschuhe und einen Schnitt, der ungewöhnliches verrät. Lockere Gürtel bringen die Weite seiner Capes in Form. Einzig die Ärmel schwingen so, wie man es von Umhängen gewöhnt ist. Neben etabliertem Braun, verarbeitet er auch pastellfarbene Nuancen oder kräftiges Pink.

Wer den Style von Capes übernehmen möchte, sollte auf eine gute Verarbeitung ohne Schnickschnack achten. Der Umhang an sich sollte im Mittelpunkt stehen. Darum sind allzu üppige Begleiterscheinungen ein Stilbruch. Zum weiten Cape trägt man tagsüber schmale Hosen. Am Abend sieht ein Kleid dazu besonders gut aus. Wer sich traut, komplettiert sein Outfit mit einer farbigen Strumpfhose.