Captain Americas neuster Feind heißt Suizid

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Januar 2011

Captain America, eine der ersten und kultbehaftetsten Comicfiguren des Marvel-Universums, muss sich neuerdings ungewohnten Aufgaben stellen. Der Feind lauert nicht etwa in Gestalt böser roter Totenschädel, sondern steckt in seinen Schützlingen selbst.

In der neu veröffentlichten, elfseitigen Story "Captain America: A Little Help" hält der nationalpatriotische Superheld einen Jugendlichen vom Sprung von einem hohen Gebäude ab. Die Geschichte dazu wurde vom Psychologen Tim Ursiny entworfen und von Nick Dragotta illustriert.

Marvels Vize-Chef Tom Brevoort betonte, das sei für einen Superhelden eine Herausforderung der ganz neuen Art. Die kostenlose US-amerikanische Hilferuf-Nummer für Suizidgefährdete wurde in die Geschichte eingearbeitet. Brevoort sagte, wenn nur ein einziger Mensch diese Nummer wählt, anstatt einen fatalen Schritt zu tun, hat der Comic seine Wirkung bereits erzielt.