Cascara wird neues Lieblingsgetränk der Großstädter

Cascara wird aus Kaffeekirschschalen hergestellt und enthält sehr viel Koffein

Von Katharina Cichosch
30. Oktober 2014

In bundesdeutschen Großstadtcafés findet man nun immer häufiger ein Getränk auf der Karte, das dem Laien erst einmal wenig sagt: Cascara.

Ursprung

Neu ist dieses allerdings nicht - in lateinamerikanischen Ländern beispielsweise wird der Aufguss der Kaffeekirschschalen seit langem geschätzt. Und mit Luxus hat das Ganze ursprünglich auch nur wenig zu tun - Cascara ist in der Herstelung nämlich deutlich günstiger als Kaffee.

Zubereitung und Koffeingehalt

Obendrein ist auch die Zubereitung viel simpler: Die getrockneten Schalen werden einfach wie für einen Tee mit heißem Wasser überbrüht und ziehen gelassen.

Wer jetzt allerdings denkt, er könne den Kaffee künftig durch Cascara ersetzen, der sollte sparsam dosieren: Der Aufguss aus den Kaffeekirschschalen enthält sehr viel mehr Koffein als handelsüblicher Kaffee.