Castel Gandolfo: Auch das gewöhnliche Volk darf sich "päpstlich" fühlen

Von Ingrid Neufeld
4. März 2014

Die Gärten von Castel Gandolfo bei Rom sind normalerweise nur für den Papst zugänglich. Jetzt soll die päpstliche Sommerresidenz auch für Besucher geöffnet werden. Das 55 Hektar große Areal soll ab sofort Besuchern zur Verfügung stehen.

Das gaben die Vatikanischen Museen im Auftrag von Papst Franziskus bekannt. Bisher konnten Besucher nur die Vatikanischen Gärten besichtigen, denn der Park des Castel Gandolfo war nur für den Papst bestimmt, der dort häufig längere Zeit im Sommer verweilte, um der brütenden Hitze in Rom zu entgehen.

Besucher können den botanischen Park besuchen

Doch Papst Franziskus wird die dortige Villa nicht regelmäßig selbst bewohnen. Darum können Besucher nun für den Preis von 26 Euro pro Person im botanischen Park flanieren und architektonische Sehenswürdigkeiten bewundern. Führungen gibt es für Einzelpersonen allerdings nur samstags und ausschließlich auf Italienisch.