Casual Chic: Lässige Eleganz in Beruf und Alltag

Von Katharina Cichosch
5. September 2013

Es ist gar nicht so schwer, ein Outfit zusammenzustellen, das im Büro ebenso gut ankommt wie beim Dinner mit Freunden nach Feierabend. "Casual Chic" heißt das Zauberwort, das übersetzt so viel bedeutet wie "lässiger Schick". Der Clou daran: Angezogen werden entweder Kombinationen aus legeren und eleganten Kleidungsstücken oder aber komplette Looks, die genaue diesen Mix perfekt widerspiegeln.

Wer noch unsicher ist, wie der Stil perfekt umgesetzt werden kann, darf gern auf Bewährtes zurückgreifen: Zur Jeans oder zum Rock eine feine Bluse und Schuhe mit Absätzen, fertig ist der Casual Chic! Generell gilt bei diesem Look das Motto "Weniger ist mehr" - fehlende Eleganz sollte man deshalb besser nicht mit protzigen Accessoires, sondern geschickt gesetzten Akzenten ausgleichen. Schals, Handtaschen, Schuhe und Co. müssen absolut gepflegt sein und dürfen gern vom Designer sowie aus hochwertigen Materialien daherkommen. Juwelen, Echtgold und Co. hingegen bitte nur sehr sparsam dosieren!

Keine Lust auf Jeans? Auch Kleider, Röcke und sogar die sommerlichen Pluderhosen können zum Casual Chic passen. Dabei sollten Sie lediglich darauf achten, dass der Look niemals zu sehr nach Freizeit ausschaut. Ein Tipp: Wer auch hochwertige Materialien und eine entsprechende Verarbeitung achtet und lieber in ein gutes statt mehrerer Teile vom Discounter investiert, der liegt hier schon goldrichtig.

Grundsätzliche No-Gos sind Modeprints, übermäßige Verzierungen und Co. - besser ist es, auf klare Schnitte, nur einzelne (!) Farbakzente und gute Qualität zu setzen!