Klassische Basics: Die modischen Must-Haves - nicht nur für 2014!

Von Katharina Cichosch
7. Januar 2014

Irgendwann möchte Frau einfach nicht mehr jeden Trend mitmachen. Jedem It-Piece blind hinterherlaufen. Diesen Wandel spürt man einfach - weil plötzlich Qualität eine größere Rolle spielt. Und weil man bereit ist, für ein wirklich gutes Teil ein bisschen mehr zu investieren - und dafür lieber ein paar Schnäppchen liegen lässt.

Ein solcher Wandel muss nicht unbedingt mit dem Alter zu tun haben, auch geänderte Lebensumstände wie ein fester Job oder die erste eigene Wohnung können dazu führen, dass wir uns auch in puncto Mode plötzlich nach Beständigkeit sehnen. Kein Problem: Mit unseren modischen Must-Haves liegen sie (fast) unabhängig von tagesaktuellen Trends immer goldrichtig. Zusammen mit coolen Accessoires, zum Beispiel einer Statement Kette oder tollen High Heels, lassen sich diese Teile ruckzuck zum modischen Outfit stylen.

Must-Have No. 1: Das Kleine Schwarze

Grundsätzlich gilt: Das "Kleine Schwarze", auch als Little Black Dress bzw. Petite Robe Noire bekannt, gehört in jeden gut sortierten Kleiderschrank. Achten Sie auf erstklassige Verarbeitung und ausgewählte Materialien, die schick und edel aussehen, aber robust genug sind, um eine lange Nacht zu überstehen. Tipp: Die "Lanvin for H&M"-Kollektion hatte einige heiße Kleider parat, die aus besonders festem Stoff gefertigt sind und dabei dank raffinierter Details trotzdem herrlich luxuriös wirken - gibt´s zum Beispiel noch Secondhand zu kaufen!

Basics for Business

Um sowohl im Büro als auch auf der After-Work Party perfekt gekleidet zu sein, muss es (je nach Branche!) nicht immer unbedingt ein Kostüm sein. Eine wirklich gute Jeans ohne ausgefallene Details oder Waschungen, gern dunkel, und eine weiße Bluse sind oft schon perfekt genug. Beide Basics lassen sich auch hervorragend im Alltag kombinieren. Und wo wir schon beim Thema sind: Ein ultimatives Lieblingsshirt, unifarben oder gern mit coolem Aufdruck, und ein geknöpftes Hemd (mit Polkadots oder zum Beispiel in lässig blau-weißen Streifen) sind ebenfalls immer eine gute Wahl.

Mäntel, Jacken, Accessoires

Mantel bzw. Jacke und Schuhe benötigt jedes Outfit, wenn nicht gerade Hochsommer herrscht. Deshalb: Investieren Sie in einige Paar wirklich gute Schuhe, die zeitlos elegant und modern zugleich wirken. Tolle Slipper sind bequem und glamourös, im Sommer luftig und im Herbst mit Strümpfen wetterfest. Auch ein Paar High Heels (mindestens) sowie ein Paar Lieblingsstiefel (am besten aus echtem Leder) sollten im Schuhschrank nicht fehlen.

In puncto Oberbekleidung gelten die schwarze Lederjacke und der Trenchcoat als ultimative Klassiker. Die machen sowohl Waldspaziergänge als auch Boutiquen-Bummel mit! Wenn dann noch eine geräumige Shoppingbag, eine hübsche Clutch und Schmuck nach Lust und Laune parat liegen, dann steht dem perfekten Outfit für jeden Tag wirklich nichts mehr im Wege.