Cayennepfeffer als Appetitzügler

Cayennepfeffer hilft bei der Reduktion des Körpergewichts durch Appetitverringerung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. April 2011

Bei einer Studie mit Cayennepfeffer stellten Forscher fest, dass schon kleinere Mengen helfen, den Appetit zu verringern und somit das Gewicht zu kontrollieren. Besonders bei den Menschen, die bisher noch nicht oder wenig ihre Gerichte mit dem Pfeffer, der aus getrockneten und gemahlenen roten Chilis gemacht wird, gewürzt haben.

Studie mit verschiedenen Mengen des Pfeffers

Man hatte aber schon in früheren Studien festgestellt, dass Capsaicin, das dem Pfeffer die Schärfe gibt, den Appetit verringert und den Stoffwechsel anregt. Aber damals wurden zum Teil größere Mengen berücksichtigt, die man im Normalfall in der täglichen Küche nicht verwendet. Jetzt hatte man dies aber in der Hauptsache im Auge. So lagen die verwendeten Mengen zwischen 0,3 und 1,8 Gramm pro Mahlzeit, je nachdem ob der Studienteilnehmer den Pfeffer mochte oder nicht. Man stellte dabei fest, dass die Körpertemperatur stieg, was eine Energieverbrennung bedeutete, besonders betroffen waren die Teilnehmer, die ansonsten ihre Gerichte weniger scharf würzen.

Diese Personen hatten auch weniger Appetit auf fette Speisen. Aber im Laufe der Zeit gewöhnen sich die Menschen daran, so dass dann auch die Wirkung nicht mehr so groß ist, doch wie lange dies dauert, sollen neue Untersuchungen klären.