Celia Birtwell verziert Gastkollektion mit ihren Prints

Von Katharina Cichosch
14. März 2013

Groß, auffällig bunt und mit einer enormen Formen- und Farbenvielfalt ausgestattet sind die Prints von Celia Birtwell. Die wohl bekannteste Textildesignerin Großbritanniens sorgte nicht nur in den wilden 60er und 70er Jahren für Aufsehen, wo ihre prächtigen Blumenprints um die ganze Welt gingen. Hippiesk, aber stets mit einer großen Portion Jetset-Glam waren ihre Entwürfe versehen. Als Inspirationsquellen nannte Birtwell Werke moderner Künstler wie Picasso.

Mit über 70 Jahren kehrt Celia Birtwell nun zurück in die Fashionwelt - wobei sie der, zugegeben, nur sehr kurze Zeit den Rücken gekehrt hat. Bereits vor einigen Jahren hatte die Britin eine äußerst erfolgreiche Gastkollektion beim britischen Modekonzern "Topshop" abgeliefert, die binnen kürzester Zeit ausverkauft war. Jetzt folgt eine brandneue Sonderlinie für "Uniqlo", ein Modeunternehmen, das seinen Sitz ebenfalls in Großbritannien hat.

Uniqlo ist bekannt für seine enorm preisgünstige Mode. Celia Birtwell kramte für die Zusammenarbeit tief in ihren Archiven und lässt hier unter anderem Vintage-Prints aus ihrer eigenen Feder wieder neu auferstehen. Dabei wurden die Designs teils neu arrangiert, frisch coloriert und mitunter leicht verändert, um heute so zeitgemäß wie nie zu wirken. Die Kollektion, die britische Tradition mit japanischer Hipness verbinden soll, ist ab dem 21. März in Großbritannien zu haben. Die Preise für die einzelnen Kreationen starten bei nicht einmal 10 britischen Pfund.