Chance auf eine Schwangerschaft kann durch Fettleibigkeit vermindert werden

Verringerte Fruchtbarkeit durch Fettleibigkeit - schon in jungen Jahren ein entscheidender Faktor

Von Viola Reinhardt
6. November 2009

Eine amerikanische Studie konnte einen deutlichen Zusammenhang zwischen einer eingeschränkten Fruchtbarkeit und einer vorhandenen Fettleibigkeit belegen. Demzufolge besteht die Möglichkeit, dass die Chancen auf eine Schwangerschaft dadurch gemindert werden können, wenn eine Frau bereits in jungen Jahren eine Fettleibigkeit aufzeigen konnte.

Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Polyzystischem Ovarialsyndrom

Die Studie selbst wurde in dem Fachmagazin "Sterility and Fertility" veröffentlicht, an der insgesamt 1.538 Frauen teilgenommen hatten. Deren durchschnittliches Alter lag bei 45 Jahren, zudem hatten alle Frauen bereits einen Eingriff im Bezug auf ihre Fettleibigkeit hinter sich. Eine der zentralen Fragen innerhalb der Studie war, ob und wie viele der fettleibigen Frauen ein Polyzystisches Ovarialsyndrom aufzeigen konnten.

Tatsächlich wiesen die stark übergewichtigen Frauen dieses Syndrom weitaus häufiger auf, als es bei den normalgewichtigen Frauen der Fall war. Bei diesem Syndrom liegt eine hormonelle Störung vor, die dafür sorgt, dass zu kleine und zu viele Eibläschen gebildet werden, die allerdings dann nicht befruchtungsfähig sind.

Besonders häufig waren übrigens die Frauen von einer eingeschränkten Fruchtbarkeit aufgrund eines PCO-Syndroms, wenn sie schon als Jugendliche viel zu viel Gewicht hatten.