Chaos im Finanzamt bei Berechnung der Kapitalertragssteuern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. August 2010

Wer seine Einkommensteuererklärung für das Jahr 2009 mit der Anlage "KAP" eingereicht hat, der muss sich noch einige Zeit gedulden, bevor er seinen Bescheid und die Rückerstattung zu viel gezahlter Steuern erhält. Denn aufgrund eines Softwarefehlers können die Finanzämter diese Bescheide nicht erstellen, wie die "Financial Times Deutschland" berichtet und auch mehrere Landesfinanzministerien bestätigen. Die eigentliche Ursache liegt aber in der eingeführten Abgeltungssteuer, die im Prinzip die ganze Versteuerung von Aktiengewinnen und Zinserträgen vereinfachen sollte.

Zuerst brauchten die Banken mehr Zeit die nötigen Unterlagen für ihre Kunden zu erstellen, so dass viele Bürger ihre Steuererklärung 2009 auch erst nach dem Stichtag, dem 31. Mai 2010, beim Finanzamt einreichen konnten. Nun haben die Finanzämter das Problem und viele Bürger warten auf ihr Geld.