Chapka & Beanie: Die besten Mützen für die neue Saison

Von Katharina Cichosch
25. Oktober 2013

Winterzeit ist Mützenzeit. Sollen Stirnbänder doch kommen und gehen, eine Mütze bleibt immer eine gute Wahl - schließlich hält sie nicht nur die Ohren, sondern auch den Kopf schön warm. Und schützt somit sogar den gesamten Körper vorm Auskühlen!

Beanies sind angesagt

Ganz nebenbei kann eine sorgfältig ausgewählte Mütze auch noch das ultimative Sahnehäubchen auf einem stylischen Outfit sein. Nehmen wir nur die schon im letzten Jahr ordentlich angesagten Beanies, die jetzt wieder zurück sind: Graue Farbe, lässige Form - viel mehr braucht es nicht, um aus einem gewöhnlichen Winteroutfit einen Look mit Trendbewusstsein zu zaubern! Besonders edel wirken Beanies aus kuscheligem Kaschmir oder Merinowolle.

Smileys und das "Peace"-Symbol für die Kreativen

Wer styletechnisch eher forsch als zurückhaltend unterwegs ist, der kann seine Mütze in diesem Winter ordentlich aufmöbeln: Kultzeichen der 90er Jahre wie Smileys, das "Peace"-Symbol oder kesse Sprüche zieren jetzt so manche Strickmütze. Wirkt natürlich nur wirklich cool, wenn auch das restliche Outfit passt!

Modetrend aus Russland: die Chapka

Zu guter Letzt noch ein ultimativer Mützenklassiker: Die russische Chapka (oder auch "Tschapka"). Im Original aus Echtpelz in Rot, Braun, Weiß oder Schwarz gefertigt, verfügt dieses Modell über riesige Klappen, die oben zusammen gebunden oder für besonders eisige Temperaturen um die Ohren geschlungen werden können. In Moskau und Sibirien trägt man diese Mütze seit Jahrhunderten - in unseren Breitengraden haben die coolen Accessoires ebenfalls viele Fans. Tierfreunde können natürlich auch zu Exemplaren aus Fake Fur greifen.