Chefin oder Chef - Wer ist besser?

Von Katja Grüner
3. Juni 2013

Immer noch finden sich in den Führungsetagen von Unternehmen mehr Männer als Frauen. Weibliche Chefs sind da eher die Ausnahme.

Frauen jedoch führen ihre Mitarbeiter meist ganz anders als ihre männlichen Pendants. Chefinnen legen mehr Wert auf Teamgeist und Fürsorge für die Mitarbeiter. Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Chefs ist auch, dass die Frauen andere Prioritäten im Betrieb setzen. So zum Beispiel setzen sie sich sehr für den Ausbau von Betriebskindertagesstätten ein, ebenso für Heimarbeit und Weiterbildung.

Frauen gelten in diesen Bereichen als sensibler und einfühlsamer, was aber auf weibliche Manager trotzdem noch nicht zutrifft. In diesen Positionen müssen sich die Frauen wohl wie die Männer einer Ellenbogentaktik bedienen, um voranzukommen.