Chicago Blackhawks sichern sich President's Cup nach Sieg gegen Edmonton Oilers im US-Eishockey

Von Alexander Kirschbaum
29. April 2013

Die reguläre Saison in der US-amerikanischen Eishockey-Profiliga NHL ist beendet. Die Chicago Blackhawks haben dabei von allen Teams die meisten Punkte geholt und damit die President's Trophy gewonnen. Im letzten Spiel vor den Play-offs siegten die Blackhawks mit 4:1 bei den Edmonton Oilers.

Die President's Trophy ging zuletzt vor 22 Jahren nach Chicago. Grundlage für den Erfolg waren die ersten 24 Spiele, in denen die Blackhawks nie ohne Punktgewinn geblieben waren. Bei der 1:2 Niederlage seiner San Jose Sharks bei den Phoenix Coyotes zeigte der deutsche Torhüter Thomas Greiss mit 30 abgewehrten Schüssen eine gute Leistung.

Trotz der Niederlage nehmen die Sharks als fünfter der West-Staffel an den Play-offs teil. Bei den Coyotes hatte Torhüter Mike Smith, der insgesamt 33 Torschüsse zunichtemachte, großen Anteil am Sieg.