China liberalisiert Finanzsystem - Banken dürfen Kreditzinsen selbst bestimmen

Von Dörte Rösler
22. Juli 2013

Chinas Finanzsystem gilt nicht gerade als Inbegriff für Liberalität. Seit dem 20. Juli dürfen die Banken jedoch die Zinssätze für Kredite frei festlegen. Damit hat die Regierung in Peking die Macht der Zentralbank eingeschränkt und hofft nun auf eine Belebung der Kreditvergabe.

Bereits seit Längerem kritisieren Finanzexperten die rigorose Zinspolitik, die es für Chinas Banken schwer machte, günstige Kredite zu vergeben. In den Medien sprach man bereits von einer Kreditklemme. Nun sind die Banken an keinen Ankerzins mehr gebunden, die Wirtschaft erhofft sich eine effizientere Verteilung von Geldern.

Lediglich die Guthabenzinsen und die Verzinsung von Immobilienkrediten werden noch von der Zentralbank kontrolliert. Gerade bei den Zinsen für Sparguthaben sehen ausländische Beobachter aber weiteren Liberalisierungsbedarf. Aktuell werden die Zinsen zwangsweise so niedrig gehalten, das die meisten Chinesen kein Vermögen aufbauen können.