Chinesin hat drei Meter lange Haare

Von Frank Hertel
11. Mai 2011

Die Stadt Fushun in der chinesischen Provinz Henan hat eine Attraktion. Sie heißt Jiang Aixiu. Die junge Frau war 1990 zum letzten Mal beim Friseur. Sie hat sich also 21 Jahre lang die Haare wachsen lassen. Mittlerweile ist ihre Mähne unglaubliche 3,6 Meter lang.

Ein Mann hatte ihr 10000 Yuan, das sind 1000 Euro für ihr Haar geboten. Leider hat Aixiu abgelehnt, denn nun möchte sie ihre Haare doch abschneiden, weil sie die notwendige Pflege allmählich ganz schön aufregt. Schließlich verbringt sie den halben Tag mit Kämmen. Wenn sie sich die Haare wäscht, ist ein ganzer Tag damit ausgefüllt.

1990 hatte ihr der Frisör empfohlen, die Haare wachsen zu lassen, weil sie so gesund seien. In der Tat wuchsen sie 20 Zentimeter pro Jahr. Aus dem abgeschnittenen Haar möchte die Chinesin eine Stickerei machen.