Chinesische Regierung will das Rauchen in der Öffentlichkeit landesweit verbieten

Von Melanie Ruch
13. Dezember 2013

In der chinesischen Gesellschaft ist das Rauchen so akzeptiert, wie fast nirgendwo sonst. Rund 28% der chinesischen Bevölkerung sind Raucher und seit Jahren versucht die Regierung in China gegen den steigenden Tabakkonsum in ihrem Land vorzugehen. Bislang allerdings vergeblich.

Seit China vor zehn Jahren die Konvention der Weltgesundheitsorganisation zur Tabakkontrolle unterzeichnet hat, ist in dem Land nicht viel passiert, um die Bevölkerung vor den gefährlichen Auswirkungen des Tabakkonsums zu schützen. Zwar hat das Gesundheitsministerium das Rauchen an bestimmten öffentlichen Plätzen bereits verboten, doch geändert hat sich an dem Tabak-Konsum der Chinesen dadurch nichts.

Nun plant die chinesische Regierung das Konsumverbot für Tabak auf den gesamten öffentlichen Raum auszuweiten. Wie das Gesundheitsministerium bekanntgab, könnte das landesweite Rauchverbot in der Öffentlichkeit innerhalb von nur einem Jahr durchgesetzt werden.