Chinesischer Lebensmittelindustrie steht ein Skandal bevor

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Januar 2008

Der chinesische Journalist Zhou Qing geht in seinem Buch "What kind of God?" auf die skandalösen Verhältnisse in der Lebensmittelindustrie Chinas ein. Mit seinem Titel spielt er auf das chinesische Sprichwort "Das Essen ist der Himmel der Menschen" an.

Insgesamt zwei Jahre hat Qing erschreckendes Material für sein Buch zusammengetragen: Unter anderem wurde für die Haltbarkeit von Gurken hochgiftiges Insektenmittel verwendet, und als Zusatz für Lebensmittel wurden Hormone eingesetzt. Außerdem konnte er in Fleisch extreme Mengen an Antibiotika nachweisen.

Qing wurde für seine Arbeit mit dem "Lettres Ulysses Award" ausgezeichnet. Er warnte das Publikum bei seiner Rede, in China niemals in ein Restaurant zu besuchen. Die Lebensmittelbosse Chinas werden allerdings nicht zur Verantwortung gezogen, da laut Angaben Qings in China alles gezielt in einer unendlichen Bürokratie versandet.