Chinesischer Smartphone-Hersteller Xiaomi imitiert Apple

Von Ingo Krüger
7. Juni 2013

Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi Tech wandelt in den Fußspuren des US-amerikanischen Computer-Giganten Apple. So ähneln nicht nur die Geräte des Unternehmens denen des großen Vorbildes aus dem kalifornischen Silicon Valley, sondern auch die Kleidung des Vorsitzenden Lei Jun der des verstorbenen Steve Jobs. Auch Lei trägt gerne Jeans und dunkles Shirt.

Bei der Präsentation neuer Produkte und der Werbung imitiert Xiaomi den US-Konzern. Lei Jun möchte einen ähnlichen Personenkult um sich aufbauen wie Apple um Steve Jobs. Der Chinese profitiert, wie auch Jobs, für sein gutes Gespür für den Markt und derzeit herrschende Trends.

Die Rechnung scheint aufzugehen: So steigerte das Unternehmen im Jahre 2012 seinen Umsatz auf zwei Milliarden Dollar. In China rissen die Kunden den Verkäufern das erste Smartphone-Modell Xiaomi MI-1 förmlich aus den Händen. Innerhalb von nur zwei Tagen nach der Veröffentlichung war es bereits ausverkauft, genau wie auch das Nachfolgemodell MI-2. Verkaufte Xiaomi in China im letzten Jahr insgesamt sieben Millionen Smartphones, strebt das Unternehmen in diesem Jahr eine Steigerung auf 15 Millionen an.