Chirurgen warnen - Bandscheibenvorfall nicht übers Internet beurteilen lassen

Von Ingo Krüger
2. Mai 2012

Operationen an der Bandscheibe sind nicht immer notwendig. Darauf weisen Chirurgen hin. So sei ein Eingriff erst dann erforderlich, wenn die Blase nicht mehr richtig funktioniere oder sich Lähmungserscheinungen zeigten, so die Mediziner.

In den letzten fünf Jahren ist die Zahl der Bandscheibenoperationen bundesweit um 43 Prozent gestiegen. Immer mehr Menschen suchen zudem Rat im Internet. Doch die Chirurgen warnen vor Fehldiagnosen. Es gebe sogar Anbieter, die ihren Befund gegen Vorkasse stellten. Die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) weist jedoch darauf hin, dass eine seriöse Beurteilung eines Bandscheibenvorfalls lediglich nach Bildern nicht möglich sei.