Cholesterin und Triglyzeride können mit den Jahreszeiten schwanken: Mehr Blutfette im Winter

Von Cornelia Scherpe
3. April 2014

Eine US-Studie, die sich mit den Blutfettwerten von Menschen nach einem Herzinfarkt beschäftigt hatte, machte im Zuge ihrer Untersuchung eine interessante Entdeckung.

Schwankung von LDL-Cholesterin und Trigylzeridwerte

Die Analyse war so aufgebaut gewesen, dass von den 4.162 Teilnehmern regelmäßig die Cholesterinwerte und die Triglyzeride gemessen wurden. Dabei unterschied man auch in "böses" LDL-Cholesterin und seinen "guten" Gegenspieler HDL-Cholesterin.

Triglyzeride gehören gleich den beiden zu den Fetten, die der Mensch mit der Nahrung aufnimmt. Bei der schlussendlichen Analyse stellten die Forscher dann fest, dass die Werte von LDL-Cholesterin und Triglyzeride saisonal schwankten. In den Wintermonaten waren die Werte stets ungünstig höher und im Sommer wieder besser.

Unterschiede bei der Analyse der Werte zwischen Männern und Frauen

Da die Studie jedoch nur mit so wenigen Teilnehmern gearbeitet hatte, wollte man es genauer wissen und führte eine vergleichbare Analyse noch einmal mit den Daten von ganzen 2,8 Millionen Menschen durch. Und erneut fiel die Abweichung passend zu den Jahreszeiten auf.

Im Schnitt war der Wert des LDL-Cholesterin in den kalten Monaten des Jahres bei allen männlichen Probanden um 4 mg/dl höher. Auch bei den Frauen unterschieden sich diese Blutfettwerte, allerdings hier nur um 2 mg/dl.

Dagegen gab es jedoch keine Schwankungen im Bezug auf HDL-Cholesterin. Dies ist bedauerlich, da man gerade davon im Grunde nie genug haben kann. Bei den männlichen Teilnehmern war zudem der Triglyzeridwert im Winter höher; im Schnitt um 3,5 Prozent.

Ursache liegt vermutlich im Essverhalten

Wie genau es zu diesen nicht unbedeutenden Schwankungen kommt, kann die Studie allein aufgrund ihrer Beobachtung nicht sagen. Es liegt jedoch der Verdacht nahe, dass die Menschen in den kalten Monaten des Jahres lieber fettreiche Nahrungsmittel zu sich nehmen. Im Sommer ernährt man sich dann allein schon aufgrund der Hitze leichter und führt dem Körper so weniger schädliche Blutfette zu.