Das flüssige Wunder namens Blut

Von Cornelia Scherpe
29. März 2012

Jeder von uns hat es, doch viele wissen eigentlich gar nicht, wie wichtig Blut für den menschlichen Körper ist. Dieses flüssige Wunder transportiert nicht nur Sauerstoff in jeden einzelnen Teil, es hat noch mehr lebenswichtige Funktionen.

So dient Blut zum Beispiel als Nachrichtennetz. Durch unser Blut können Botenstoffe transportiert werden und so Nachrichten an Hormondrüsen weitergeben. Dadurch kommt es bei Stress zur Ausschüttung von Adrenalin oder bei Glück zur Ausschüttung von Dopamin. Außerdem ist das Blut eine Art Autobahn für unser Immunsystem. Durch den Blutstrom bewegen sich die Zellen des Abwehrsystems und gelangen so dorthin, wo sie gebraucht werden. Dasselbe gilt natürlich für andere Stoffe, wie Enzyme oder Hormone. Sie alle nutzen das Blut als schnelles Transportmittel.

Unser Blut hat aber noch einen Nebenjob: es spielt die Müllabfuhr. Über die Blutbahnen können abgestorbene Zellen hin fort gespült werden und das immerhin auf einer stolzen Strecke von insgesamt 140 Kilometern bei einem ausgewachsenen Menschen. So lang sind insgesamt die Blutgefäße, die sich durch einen Körper erstrecken. Je nach Herzschlag benötigen die circa sechs Liter Blut in uns bis zu 60 Sekunden, um einmal durch den ganzen Körper gepumpt zu werden. Sind wir sportlich aktiv oder stehen unter Stress, kann dieser Kreislauf auch in 20 Sekunden schon abgeschlossen sein.