Christian Maurer aus der Schweiz siegt bei Gleitschirm-Wettkampf Red Bull X-Alps

Von Ingo Krüger
18. Juli 2013

Der Schweizer Christian Maurer ist der Gewinner des Red Bull X-alps von Salzburg nach Monaco. Schon am Sonntagmittag erreichte er das Ziel in Südfrankreich. Damit stellte Maurer einen neuen Rekord in der zehnjährigen Geschichte des Gleitschirm-Rennens auf. Er bewältigte die Strecke in genau 6 Tagen, 23 Stunden und 40 Minuten.

Die Red Bull X-Alps ist ein internationaler Wettkampf für Gleitschirmteams im Biwakfliegen, den es seit 2003 gibt. Er gilt als der härteste Gleitschirm-Wettkampf der Welt, da er über mehrere Tage ohne Pause und Erholung geht.

Maurer feierte nach 2009 und 2011 seinen dritten Erfolg bei den X-Alps. Seine Konkurrenten hatten keine Chance, den Sieg des 30-Jährigen zu gefährden. So war der zweitplatzierte Franzose Antoine Girard bei der Ankunft des Schweizers im Fürstentum noch mehr als 200 Kilometer vom Ziel entfernt.