Christie's versteigert einen der berühmtesten Diamanten der Welt

Von Melanie Ruch
5. Oktober 2012

Am 13. November soll im Genfer Aktionshaus Christie's der sogenannte Erzherzog Joseph Diamant unter den Hammer kommen, einer der berühmtesten Diamanten der Welt.

Benannt wurde der 76,02-karätige Klunker nach Erzherzog Joseph August, der früher einmal zu seinen Besitzern gehörte. Aufzeichnungen zufolge hat der Erzherzog den Diamanten im Jahr 1933 in einer Bank in Ungarn hinterlegt. 1936 soll der Diamant seinen Besitzer gewechselt haben. 1961 fand der Edelstein zum ersten Mal seinen Weg in ein Auktionshaus in London und 1993 wurde er zum zweiten Mal versteigert, vom Auktionshaus Christie's.

Damals erzielte er einen Preis von umgerechnet rund 10,5 Millionen Dollar. Nun kommt der Klunker erneut bei Christie's unter den Hammer. Geschätzt wird der Erzherzog Joseph Diamant aktuell auf 15 Millionen Dollar.

Von wem der Diamant veräußert wird, ist nicht bekannt. Der Verkäufer möchte anonym bleiben.