Polizei fasst Diamantendiebe vom Brüsseler Flughafen

Von Max Staender
8. Mai 2013

Laut der Brüsseler Staatsanwaltschaft haben Ermittler insgesamt 31 Verdächtige in drei Ländern festgenommen, die an dem spektakulären Diamantenraub am Brüsseler Flughafen beteiligt gewesen sein sollen.

Knapp 200 belgische Polizisten durchsuchten am Mittwoch morgen 40 Wohnungen und nahmen dabei 24 Personen fest, während bei sechs Verdächtigen in der Schweiz sowie bei einem Mann in Frankreich die Handschellen klickten. Bei den Hausdurchsuchungen wurde auch ein Teil der Beute sowie Bargeld und Luxusauto beschlagnahmt, welche im Zusammenhang mit dem Raub stehen.

Bei dem minutiös geplanten Überfall verkleideten sich die maskierten Diebe mit Polizeiuniformen, durchbrachen die Sicherheitsabsperrungen des Brüsseler Flughafens Zaventem und steuerten ihre beiden Vans direkt auf das Rollfeld. Dort angekommen hatten sie insgesamt 120 Päckchen mit Diamanten im Wert von rund 37 Millionen Euro aus einem Werttransporter gestohlen, die gerade in ein Flugzeug verladen werden sollten.