Christliche Texte in einer Grotte in Jordanien von Beduinen entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. April 2011

In einer Grotte in Jordanien haben Beduinen vor etwa fünf Jahren alte Metall-Tafeln entdeckt und nach Israel gebracht. Hierbei handelt es sich wohl um die ältesten christlichen Aufzeichnungen, die etwa 2.000 Jahre alt sind.

Auf den kleinen Täfelchen, in der Größe einer Kreditkarte, sind Zeichnungen und Texte in hebräischer Schrift abgebildet. Zurzeit beschäftigt sich die britische Theologin Margaret Barker, eine anerkannte Expertin für Schriften des Alten Testaments, mit der Übersetzung der Texte um mehr über das Alter und die Herkunft zu erfahren.

Aber sie hat nur Bilder von den Tafeln, denn die Originale befinden sich in Israel, doch fordert Jordanien schon seit einiger Zeit die Herausgabe dieser Dokumente. Vielleicht kann man bald auch Näheres über die Kreuzigung Jesu, die ja im Jahr 33 vermutlich stattfand, erfahren.