Chronische Schmerzen beenden - eine neue Strom-Stimulation an den Ohren soll dies ermöglichen

Von Cornelia Scherpe
27. Juni 2012

Chronische Schmerzen können das Leben eines Menschen extrem belasten und die alltägliche Lebensqualität erheblich senken. Schmerztabletten und gezielte Schmerztherapien können oft nur eine vorübergehende oder kleine Linderung verschaffen. Eine neue Hoffnung für alle Patienten stellt die neue Strom-Stimulation an den Ohren da.

Was zunächst verrückt klingt, hat sich in mehreren Studien bereits bewährt. Das kleine Gerät wird nahe den Ohren eingesetzt und gibt dort elektrische Impulse ab. Da es kaum größer als ein menschlicher Daumen ist, kann es problemlos über Tage hinweg getragen werden. Die freigesetzten Reize gelangen direkt an die Nervenenden in unserem Ohrläppchen und entfalten dort ihre Wirkung. Das von deutschen Forschern entwickelte Gerät verfügt über diverse Titannadeln. Diese können ganz unterschiedliche Signale an die Nerven weitergeben und so bei verschiedenen Schmerzbildern helfen. Indem die Enden der Nerven angeregt werden, kommt es in jedem Fall zu einer deutlichen Förderung der Durchblutung. Das kann chronische Schmerzen deutlich abmildern.

Behandelte Patienten beschreiben das neu auftretende Gefühl mit einem Kribbeln, das jedoch nicht unangenehm ist. Kleinere Untersuchungen haben das Gerät bereits mit Erfolg auf seine Wirkung hin getestet und dabei konnte man sogar einen positiven Effekt auf Depressionen vermelden. Größere Studien sollen nun klären, ob an den Versprechen tatsächlich etwas dran ist und das Gerät für den Praxisalltag mit Schmerzpatienten denkbar ist.