Chronische Schmerzen verantwortlich für Schlafstörungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. April 2009

Auf dem Deutschen Schmerz- und Palliativtag in Frankfurt hat der Schmerztherapeut Michael Überall darauf hingewiesen, dass sich Schlafstörungen durch eine wirksame Schmerztherapie verringern lassen. Auch die Schlafqualität würde dadurch verbessert werden, so Überall.

Zuvor hatte er in Zusammenarbeit mit Kollegen Schmerzpatienten aus Nürnberg, Chemnitz und Göppingen untersucht. Er kam zu dem Schluss, dass chronische Schmerzen und Schlafstörungen in einem Zusammenhang stehen und dass dieser Umstand in Schmerztherapien berücksichtigt werden sollte. Hintergrund von Überalls Theorie ist die Tatsache, dass die Patienten durch ihre Schmerzen am Schlaf gehindert werden und zu oft mitten in der Nacht aufwachen.