Chronisches Schwindelgefühl muss von einem Arzt abgeklärt werden

Von Heidi Albrecht
17. Oktober 2013

Schwindel ist in der Regel kein Symptom für eine schwere Erkrankung. Dennoch ist das Schwindelgefühl eines der zehn wichtigsten Gründe, weshalb ein Neurologe aufgesucht wird.

Dieses Gefühl kann ein leitendes Symptom für Erkrankungen im Innenohr, im Hirnstamm oder auch im Kleinhirn sein. In den seltensten Fällen wird Schwindel mit einem Tumor, Multiple Sklerose oder einem Schlaganfall in Verbindung gebracht.

Schwindel hat aus klinischer Sicht betrachtet eine sehr hohe Bedeutung. Dennoch werden Patienten mit chronischem Schwindel oftmals unterversorgt oder gar fehlerhaft behandelt. Unnötige Röntgenaufnahmen und der Einnahme fragwürdiger Medikament, ließe sich vermeiden, wenn eine frühzeitige Diagnostik des chronischen Schwindelgefühls umfangreicher gestellt würde. Es sei wichtig, die Ursache zu erforschen. Patienten und Arzt müssen dazu oftmals lange Gespräche führen und nicht selten ein Tagebuch führen, um mögliche Auslöser einzugrenzen.

Eine spezielle Krankengymnastik und die Vermeidung bestimmter Angstzustände können bereits dazu beitragen, dem Schwindelgefühl entgegenzuwirken.