Clijsters gewinnt erstmals Australian Open

Australien Open: Sieg für Kim Clijsters - zu Tränen gerührt dankt sie ihrem Mann und Trainer

Von Matthias Bossaller
31. Januar 2011

Die Tennis-Spielerin Kim Clijsters ist in Australien sehr beliebt. Einst war die Belgierin mit dem australischen Tennis-Star Lleyton Hewitt liiert. Jetzt hat die 27-Jährige zum ersten Mal in ihrer Karriere die Australian Open gewonnen und Tränen der Freude vergossen. Im Finale setzte sie sich in über zwei Stunden Spielzeit gegen die Chinesin Li Na mit 3:6, 6:3 und 6:3 durch. Mittlerweile ist Clijsters mit einem anderen Mann verheiratet und die Mutter einer Tochter.

Zweiter Platz in der Weltrangliste

Gut zwei Jahre nach ihrem Comeback gewann sie ihren ersten Grand-Slam-Titel außerhalb von New York, wo sie 2005, 2009 und 2010 triumphiert hatte. In der Weltrangliste kletterte die Belgierin auf den zweiten Platz. Platz eins hält die Dänin Caroline Wozniacki inne. Auch wenn die Chinesin Li Na im Finale gegen Clijsters unterlag, waren die Australian Open für die 27-Jährige ein voller Erfolg.

Durch ihre humorvolle Art avancierte sie in Melbourne zum Publikumsliebling. Und für ihren Mann und Trainer fand sie nach der Niederlage ganz besonders liebevolle Worte: "Egal ob du dick bist oder dünn, attraktiv oder hässlich. Ich liebe dich über alles und folge dir überall hin."