Kohlschreiber im Finale von Stuttgart - Nun wartet der Italiener Fabio Fognini

Von Christel Weiher
16. Juli 2013

Er ist die aktuelle Nummer 25 der ATP-Weltrangliste und steht nun erstmals im Finale von Stuttgart. Philipp Kohlschreiber hat sich damit wieder in das Licht der Öffentlichkeit gespielt, nachdem das deutsche Männertennis sich zuletzt deutliche Kritik von Wimbledon-Legende Boris Becker anhören musste.

Im Halbfinale besiegte Kohlschreiber in zwei Sätzen Victor Hanescu mit 6:3, 6:3 und zog mit dem deutlichen Sieg ins Finale des Weissenhof-Turniers ein. Im Finale trifft der Deutsche dann auf Fabio Fognini aus Italien.

Das ATP-Turnier ist einem Preisgeld von insgesamt 467.800 Euro dotiert, der Sieger erhält davon 74.000 Euro und zusätzlich einen Sportwagen mit 360 PS. Fognini hatte im Halbfinale gegen den Spanier Roberto Bautista Agut mit 6:1, 6:3 einen noch eindeutigeren Sieg verbuchen können. Der letzte (und erste) deutsche Tennisprofi, der das Weissenhof-Turnier gewinnen konnte, war im Jahr 1991 Michael Stich.