Coca-Cola weiterhin auf Wachstumskurs - vor allem Auslandsgeschäft boomt

Von Max Staender
19. Juli 2012

Der Brausehersteller Coca-Cola konnte auch im zweiten Quartal dieses Jahres seine Umsätze wegen des guten Auslandsgeschäftes weiter steigern. Im Gegensatz dazu läuft es sowohl in Europa wegen der Wirtschaftskrise als auch dem US-Heimatmarkt eher schlecht, wo die Verkäufe stark zurückgingen.

Nichts desto trotz sind die neuesten Zahlen viel versprechend, da die Erlöse auf 13,1 Milliarden Dollar um 2,7 Prozent nach oben kletterten, was einem Nettogewinn von satten 2,8 Milliarden Dollar entspricht. Vor allem in den Schwellenländern war die Brause beliebt wie nie zuvor, da das Absatzplus in Indien bei 20 Prozent und in Russland immer noch bei neun Prozent lag.

Auf dem europäischen Markt hingegen sanken die Erlöse um neun Prozent, was sich wegen der Wirtschaftsflaute auch in naher Zukunft nicht ändern dürfte. Hinzu kommt, dass der Konkurrent Pepsi noch in diesem Jahr bis zu 600 Millionen Dollar in Werbung und Marketing pumpen will, was die Absatzzahlen von Coca-Cola zusätzlich treffen dürfte.