Comeback für Viktor & Rolf: Designer-Duo stellt wieder Haute Couture her

Von Nicole Freialdenhoven
26. April 2013

Die niederländischen Modedesigner Viktor Horsting und Rolf Snoeren haben ihr Comeback in der Haute Couture angekündigt: Im Juli wollen sie auf der Haute-Couture-Show wieder erlesene Kreationen vorstellen, erzählten sie dem Branchendienst WWD im Internet. In den letzten Jahren hatten sich Viktor & Rolf vor allem auf die Mainstream-Mode konzentriert und Ready-to-Wear-Kollektionen entworfen.

Im Rahmen dieser Kollektionen hatten die beiden Designer auch immer wieder Haute Couture-Entwürfe gezeigt, doch irgendwann gemerkt, dass es sinnvoller sei, die beiden Bereiche voneinander zu trennen, so Viktor Horsting. Daher werden sie in diesem Jahr, pünktlich zu ihrem 20.Jubiläum, wieder eine gesonderte High Fashion-Kollektion vorstellen.

Viktor Horsting und Rolf Snoeren hatten sich 1993 als "Viktor & Rolf" zusammengetan und in Paris ihren Siegeszug begonnen. In den letzten Jahren hatten sich die beiden vor allem auf den Mainstream konzentriert und neben Kleidung auch Schuhe, Accessoires und Brillen entworfen. Dazu kamen bald Parfums, Schmuck in Zusammenarbeit mit Svarowski, Koffer in Zusammenarbeit mit Samsonite und eine spezielle Champagnerflasche für Piper Heidsieck.