Computer schuld an Flugausfällen

Von Jutta Baur
23. März 2011

Wer am Montag von Buenos Aires per Flugzeug verreisen wollte, hatte Pech. Ein Fehler im Computersystem hatte alle drei Flughäfen still gelegt.

Nicht nur der Hauptcomputer war defekt, sondern auch das Backup hatte sich verabschiedet. Als Folge waren unter anderem die Funkverbindungen der Fluglotsen beeinträchtigt. Wie die argentinische Zivilluftfahrtbehörde ANAC mitteilte, konnten über Stunden keine Flüge abgefertigt werden. Auch die Lufthansamaschine nach Frankfurt konnte nur mit mehr als sechsstündiger Verspätung in die Luft abheben.

Gestrandeten Reisenden saßen lange Zeit auf den übervollen Airports fest. Auch wenn laut ANAC die Computer-Systeme stets gut gewartet würden, musste die Behörde dennoch zugeben, dass die Geräte bereits 10 Jahre alt seien.