Computer und TV Gerät im Kinderzimmer sorgt für ein schlechtes Schlafverhalten

Von Heidi Albrecht
20. August 2013

Finnische Experten warnen vor TV-Geräten und Computer im Kinderzimmer. Diese Geräte wirken sich negativ auf das Schlafverhalten der Kinder aus. Sie verleiten dazu, später ins Bett zu gehen und auch ein Mangel an Bewegung entsteht. Die Müdigkeit setzt dadurch später ein und es kommt zur Beeinträchtigung von Gedächtnisprozessen im Gehirn, was wiederum zu schlechten Schulleistungen führt.

353 Kinder wurden von finnischen Forschern zu ihrem PC- und TV Konsum, als auch zu ihren Schlafgewohnheiten befragt. Die Kinder waren im Alter zwischen 10 und 11 Jahren. Diese Befragung wurde nach 18 Monaten nochmals wiederholt. Die Wissenschaftler konnten feststellen, dass erhöhter Medienkonsum zu unregelmäßigen Schlafzeiten führte. Sogar an Schultagen kam es vor, dass die Kinder viel zu spät ins Bett gegangen sind.

Nicht nur das Licht sorgt dafür, dass die Müdigkeit nicht einsetzt. Auch die Inhalte, die gesehen oder gespielt werden, können innerlich aufwühlen und somit zu einem schlechten Schlafverhalten führen.

Finnische Experten appellieren daher an die Verbannung solcher Geräte aus den Kinderzimmern. Kinder brauchen ausreichend und gesunden Schlaf. Ansonsten kommt es nicht nur zu schlechten Schulleistungen, sondern auch zu Konzentrationsschwächen und einem aggressiven Verhalten. Besonders betroffen sind davon im übrigen Jungen.