Computerprogramm berechnet die Erfolgschancen von Epilepsie-Operation

Von Dörte Rösler
15. Juli 2013

Epileptische Anfälle lassen sich durch Medikamente nur begrenzt verhindern. Vielen Patienten mit einer Schläfenlappen-Epilepsie bleibt deshalb nur die Operation. Bei dem chirurgischen Eingriff entfernen Mediziner den Anfallsherd im Temporallappen. Allerdings zeigt auch diese Methode nicht immer Erfolg.

Um unnötige Eingriffe zu vermeiden, haben Forscher nun einen Weg gefunden, mit dem sie die Chancen der Operation ermitteln können. Dazu entwickelten sie einen Algorithmus, der berechnet, welche Patienten nach dem Eingriff anfallsfrei blieben. Die Trefferquote liegt zwischen 94 und 96 Prozent. Einziger Haken: Die Berechnung erfolgte bisher nur an Epilepsie-Patienten, die bereits operiert wurden.

In Kooperation mit mehreren Unikliniken soll jetzt geprüft werden, wie gut das Verfahren auch zur Vorhersage geeignet ist.