Computerspiel senkt Rückfallquote nach Alkoholentzug

Von Frank Hertel
15. März 2011

In der Märzausgabe von "Psychological Science" berichtet Jahannes Lindenmeyer von der Salus-Klinik in Lindow, dass er mit einem Computerspiel die Rückfallquote von Alkoholikern nach einem Entzug senken konnte.

Das Spiel ist ziemlich simpel. Auf dem Bildschirm werden Bilder von alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken gezeigt. Lindenmeyer hat eine Gruppe von 214 Alkoholikern nach einem Entzug mit dem Spiel konfrontiert. 108 sollten sich immer während des Spiels aus den alkoholischen Getränken herauszoomen und in die nichtalkoholischen Getränke hereinzoomen. Die restlichen 106 Teilnehmer dienten als Kontrollgruppe, sie bekamen keine Anweisung, wie das Spiel zu spielen ist.

Das Spiel wurde nach dem Entzug und einer Therapie an vier Tagen in Folge je 15 Minuten gespielt. Das Ergebnis war, dass die Gruppe mit der klaren Anweisung nach einem Jahr eine Rückfallquote von 46 Prozent hatte, die Kontrollgruppe aber eine Rückfallquote von 59 Prozent. Daher fordert Lindenmeyer, dieses Spiel verpflichtend für alle Alkoholentzugsanstalten zu machen.