"Comrade Kim Goes Flying" - Erste Annäherungsversuche zwischen Süd- und Nordkorea

Von Melanie Ruch
4. Oktober 2012

Seit Jahrzehnten sind das kapitalistische Südkorea und das kommunistische Nordkorea verfeindet. Nun soll auf dem 17. Internationalen Filmfestival im südkoreanischen Busan erstmals auch eine nordkoreanische Produktion gezeigt werden.

Die romantische Komödie "Comrade Kim Goes Flying" sei keine politische Propaganda, versicherten die Organisatoren des Festivals. Er handelt von einer jungen Frau, die aus der Provinz in die Großstadt zieht, um sich dort ihren großen Traum zu erfüllen und Trapezkünstlerin in einem Zirkus zu werden. Doch dann verliebt sie sich genau in den Mann, der ihr anfangs die größten Schwierigkeiten auf ihrem Weg bereitet hat.

Auf dem größten Filmfestival Asiens sollen bis zum 13. Oktober insgesamt rund 300 Filme aus 75 Ländern gezeigt werden.