Confed-Cup Italien zieht trotz Niederlage ins Halbfinale ein

Von Christel Weiher
24. Juni 2013

Es war ein spannendes Spiel, das sich Italien gegen Brasilien lieferte, dennoch waren die Gastgeber des Confed-Cup am Ende die torstärkere Mannschaft und schlug den amtierenden Vize-Europameister mit 4:2. Doch trotz der Niederlage zog Italien ins Halbfinale ein. Dort wird Italien das Endspiel der EM 2012 vielleicht noch einmal erleben müssen, die Azurri treffen dort auf den amtierenden Europameister und Weltmeister, Spanien.

Brasilien wird indes im Halbfinale auf Uruguay treffen. Beim spannenden Spiel konnte Münchens Abwehrgröße Dante wohl endlich auch die Fans in seiner Heimat davon überzeugen, dass er einer der besten Fußballspieler der Welt ist. Mit einem genialen Tor schoss er seine Mannschaft kurz vor der Halbzeitpause mit einem 1:0 in Führung.

Für die Italiener schoss dann Emanuele Giaccherini in der 51. Minute den Ausgleich. Danach traf Neymar, der längst Kultstatus weit über Brasilien hinaus hat, in der 55. Minute zum 2:1, Fred schoss in der 66. Minute das 3:1 und in der 89. Minute das 4:1, während Giorgio Chiellini in der 71. Minute Italien immerhin noch ein zweites Tor bescherte.